• Telefono
  • +39 0332 511101 - Apertura sede: giovedì dalle 21:00 alle 22:30

Wanderweg 108E Alpone-Poncione di Breno (CH)

Gesamtlänge des Weges:  2,735 km
Gehzeit hin: h 1:10
Gehzeit zurück: h 1:00
Höhenunterschied bergauf: m 424
Höhenunterschied bergab: m 0

Die Route beginnt bei Alpone. Von dort aus geht man an der Schutzhütte Madonna della Guardia und dem Agriturismo Le Gemelle vorbei in Richtung der Kirche Madonna della Guardia und nimmt die Forststraße bergauf.
Man geht rechts vorbei an dem Wanderweg 108C und erreicht dann die Ebene Pian d'Arasio. Die Forststrasse bergab in Richtung Pradecolo lässt man rechts liegen und geht den Wald-Wanderweg bergauf bis zum Abzweig des Wanderweges 108D, der rechts in Richtung Alpe Arasio und Monte Lema führt (diesen Weg schlägt man jedoch nicht ein).
Der Weg führt bergauf direkt in den Wald hinein und man folgt dann dem Bergkamm bis zu einer Lichtung, bei der man links abbiegt und auf halber Höhe weitergeht. Dann folgt man der italienisch-schweizerischen Grenze, bis man an dem Brunnen von Tamarinds ankommt. Dieser ist eine Quelle, aus der man das ganze Jahr Wasser entnehmen kann.
Hier biegt der Weg scharf nach rechts ab, und mit letzer Anstrengung auf der Talseite erreicht man den Piano del Poncione, wo man auf den Wanderweg stößt, der vom Monte Lema zum Monte Tamaro führt. Diese Überquerung ist eine der schönsten voralpinen Wanderungen, die man auf dem Bergkamm zwischen dem Tessin und Italien durchführen kann.
Sie nehmen links den Wanderweg, der über den Bergkamm führt und erreichen dann bald den Gipfel des Poncione di Breno, dessen Ostseite sehr viel steiler und unwegsamer ist als die Seite des gegenüberliegenden Tales des Valle Veddasca.

{mosmap kml='images/file_gpx/108E.gpx'}

logo CAILuino