Wanderweg 108A Alpone-Cà del Sasso-Curiglia_de

Gehzeit (zurück): h 1:35
Höhenunterschied (bergauf): m 0
Höhenunterschied (bergab): m 546

Das ist einer der Hauptwanderwege, um Curiglia zu erreichen und die Berghütten von Ca' del Sasso zu sehen.
Der Weg beginnt bei der Alpone, an der Gabelung direkt unterhalb des Schutzhütte Madonna della Guardia. Von dort zweigen Sie rechts ab und gehen überqueren auf einem Maultierpfad auf halber Höhe die Alm.
Weiter auf dem Wanderweg direkt unter dem Gebirgskamm in Richtung des Tals Viascola , bis man rechts an dem Abzweig auf den Wanderweg 109A stößt, der auf einem sehr steilen Weg nach Viasco führt. Man folgt dem Weg geradeaus weiter bergab in den Wald hinein und auf einem steilen Pfad geht es dann zu den Almhütten von Ca 'del Sasso.
Hier beginnt der steile Maultierpfad, der nach Curiglia führt. Nach etwa 300 Metern von Ca 'del Sasso erreicht man den Abzweig nach Sarona (den man jedoch links liegen lässt). Weiter geht es dann aber bergab auf dem Maultierpfad, bis wir Curiglia erkennen. Dort überqueren wir die Straße, die nach Sarona führt. Von dort aus erreicht man den Hauptwanderweg. Dann überquert man die Straße und geht weiter durch die typischen engen Gassen des Ortes, bis man die am Abzweig mit der Via degli Alpini erreicht. Hier endet der Wanderweg.

{mosmap kml='images/file_gpx/108A.GPX'}

Ricerca nel sito