Wanderweg 156 Agra-Dumenza

Gehzeit (zurück): h 1:10
Höhenunterschied (bergauf): m 12
Höhenunterschied (bergab): m 218

Die Route beginnt am Rathausplatz von Agra, von dort aus biegen Sie in die Via Croci ein, gehen dann an der Pfarrkirche links vorbei, am Parkplatz rechts und erreichen dann den Anfang des Maultierpfades, der nach Due Cossani führt. Von dort aus biegen Sie rechts ab, gehen weiter bergab vorbei am Waschhaus und folgen dann dem Weg, der in den Wald hinein führt. Dieser führt bergab zum Dorf Due Cossani, wo Sie auf die Via Silvio Pellico stoßen..
Weiter geht es links auf der Via Silvio Pellico durch die engen Gassen des Dorfes bis zur Kreuzung mit der SP6 Dumenza – Curiglia, dann bis zum dem Platz vor der Kirche der Santa Elisabetta und links weiter bis zur Einmündung in die Via Santa Elisabetta. Sie folgen dem Weg bis zur Kreuzung mit der Via R. Sanzio, die links einmündet. Weiter geht es bis zur Kreuzung mit der SP6 Dumenza - Curiglia.
Sie nehmen den linken Abzweig in Richtung Curiglia bis zur Kreuzung nach Regordallo, die rechts einmündet, dann weiter am Sportplatz vorbei, der sich auf der rechten Seite befindet, und erreichen dann die Einmündung auf den Maultierpfad in Richtung Dumenza, den Sie rechts nehmen. Sie überqueren dann den Bach Colmegnino auf einer steinernen Brücke und gehen dann weiter auf dem Maultierpfad, der auf halben Weg in den Wald führt dann weiter bis Sie rechts auf den Abzweig vom Maultierpfad nach Stivigliano (173) kommen.
Sie folgen nun der asphaltierten Straße, überqueren links die Weggabelung zwischen der Waldbrandschneise und der Straße, die in Richtung des M. Colmegnino (173) hinauf geht. Sie gehen dann weiter durch Wald und an Äckern vorbei bis zum Erreichen der Ortschaft Trezzino. Dort kommen Sie an der Kreuzung mit der Straße, die in das Valle Cortesel (Etappe 8 des Wanderweges 3V, Wanderweg 108) führt, an. Sie gehen dann rechts auf der Via XX Settembre weiter bis zum Waschhaus. Daneben befindet sich der Abzweig in Richtung der Wahlfahrtskirche von Trezzo (172), den Sie jedoch nicht nehmen.