Wanderweg 155 Maccagno-Agra

Gehzeit (zurück): h 1:15
Höhenunterschied  (bergauf): m 479
Höhenunterschied  (bergab): m 33

DallaVom Sitz des Pro Loco in Maccagno aus nimmt man die Via Oliari und dann Die Via Taccolini . Danach  geht man unter der  Bahnlinie neben der Kirche S. Stefano durch und erreicht die Kreuzung mit der Via Caretti. Dann geht es an der Kreuzung links weiter und man folgt einem steilen gepflasterten Weg bis zur Kreuzung, von der aus ein Weg nach Agra und nach Curiglia führt.

Sie nehmen Sie dann rechts an der Kreuzung den Weg, der in Richtung Agra führt. Nach wenigen Metern erreichen Sie eine Kreuzung links mit dem Weg nach Monte Venere (152). Diesen nehmen Sie jedoch nicht. Es geht dagegen weiter auf dem Wanderweg bergauf bis zur Kreuzung links mit dem Variante 3V nach Monte Venere, (105A). Dort folgt man dann dem Wanderweg bergauf bis man den Abzweig mit dem Wanderweg 3V nach Colmegna-Luino (105) erreicht, den man jedoch rechts liegen lässt, folgt dann dem Weg geradeaus bis zur Einmündung in die Via Poncioni

Folgen Sie der asphaltierten Straße bis zur Kreuzung mit der Via Colmegna, von wo aus man dann links weitergeht bis man Agra erreicht. Nehmen Sie aber nicht den Weg zur Wahlfahrtskirche der Madonna della Lupera. Stattdessen geht die Tour weiter an der Kreuzung rechts auf der Via Colmegna, der Sie bis zum Abzweig an der Kreuzung links folgen, wo der Weg beginnt, der bergab zur Walfahrtskirche Madonna della Lupera führt.

Auf dem Kirchhof nimmt man aber nicht den Weg rechts nach  Colmegna, sondern  überquert die kleine Brücke und geht dann bergauf bis zur Via Madonna della Lupera und dann bis zum Abzweig mit der Via Colmegna. Sie biegen rechts ab und gehen die Via Colmegna bergauf bis zur Kreuzung mit Viale Europa. Hier führt der Weg nach rechts bis zur Kreuzung und dann links in die Via Montessori, den Sie bis zur Kreuzung mit der Via Pasquinelli nehmen. In kurzer Zeit erreicht man dann den Rathausplatz von Agra.