Wanderweg 421 Creva-Voldomino-Luino

Gehzeit zurück: h 1:20
Höhenunterschied, bergauf: m 30
Höhenunterschied, bergab: m 60

Die Tour beginnt in Creva, in der Via Turati am Abzweig zur Via del Cattel. An diesem Punkt beginnt der Wanderweg 413, Variante 3 V Etappe 7, Sette Termini-Creva und und hier verläuft auch der Wanderweg 3V, Etappe 7, Muceno - Dumenza.
Man wandert auf der Via Turati in Richtung Luino. Den Abzweig mit der Via Creva und den Kreisverkehr lässt man hinter sich und geht weiter auf der Via Turati bis zum Abzweig mit der Via Molino, in die man links einbiegt. Man geht dann weiter auf der Via Molino, lässt das Fabrikgebäude der IMF hinter sich und geht dann auf einer Freitreppe herunter bis zum Ufer des Flusses Tresa, den man auf einem kürzlich restaurierten Gehweg überqueren kann.

Man wandert wieder vom Ufer über einer gegenüberliegenden Freitreppe hinauf bis zum Schotterweg Via dei Lori, in den man rechts einbiegt. Dann geht es weiter durch den Wald, hoch über dem Ufer des Flusses Tresa, an mehreren Häusern vorbei, bis man in Voldomino den Abzweig mit der Via Montegrino, Via Gorizia und Via Martiri erreicht, in den man rechts einbiegt. Bald erreicht man die Piazza Piave, geht geradeaus weiter hinunter auf der Via Asmara bis zum Erreichen des Kreisverkehrs am kleinen See und des Gerichtsgebäudes von Voldomino.
Weiter geht es nach rechts auf der Via Asmara bis zur Kreuzung mit der Via della Roggia, in die man links einbiegt. Wenn die Straße eine Kurve nach rechts macht, nehmen Sie links den Fahrradweg, der durch die Wiesen des Fosso Mondiscia führt, in unmittelbarer Nähe des Uferdammes des Flusses Tresa. Hier biegen wir links ein und erreichen die Fußgängerbrücke über den Fluss Tresa, die man rechts nimmt.
Von hier aus folgt der Weg der Route dem Radweges:
man überquert die SS394, geht dann auf dem Uferdamm des Flusses Tresa rechts weiter, geht durch eine Unterführung der Bahnlinie hindurch, folgt der Strecke parallel zur Bahn, lässt die Viale Dante Alighieri hinter sich, überquert die Fußgängerbrücke, setzt auf der Via Sant'Onofrio den Weg fort bis man die Piazza Guglielmo Marconi erreicht, direkt vor dem Bahnhof.
Von hier aus wandern Sie links in die Viale Giovanni Amendola bis zur Kreuzung mit der Viale Dante Alighieri, mit Blick auf die Uferpromenade. Von hier aus gehen Sie rechts weiter bis zum Endpunkt der Tor, der Piazza Garibaldi.

{mosmap kml='images/file_gpx/421.gpx'}